< Zurück zur Übersicht

Die wichtigsten neuen LinkedIn-Updates und -Funktionen

Aktualisiert:

31.3.2023
Lesezeit: 15 min
Die wichtigsten neuen LinkedIn-Updates und -Funktionen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Post Planung: Beiträge lassen sich jetzt im Voraus planen. 
  • Generierte Untertitel: Auf LinkedIn lassen sich Untertitel zu Videos generieren.
  • Audio Events: Live Videos, mit deren Hilfe man mit der Community direkt in Kontakt treten kann.
  • Analyse: Das neue Analyse-Dashboard eröffnet neue Einblicke in das Verhalten von Followern. 
  • Verbesserte Stellensuche: LinkedIn plant personalisierte Job Sammlungen. 
  • Automatische Job Updates: Stellenausschreibungen können automatisiert gepostet werden. 

LinkedIn ist eine Plattform, die sich darauf konzentriert, Experten aus der ganzen Welt miteinander zu verbinden. Mit über 740 Millionen Mitgliedern weltweit bietet LinkedIn eine Fülle von Möglichkeiten, berufliche Kontakte zu knüpfen, Einblicke in verschiedene Branchen zu gewinnen und sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. 

In diesem Blog-Beitrag werden wir die wichtigsten LinkedIn-Updates und -Funktionen besprechen.

Post Planung 

Eine Funktion, die LinkedIn kürzlich eingeführt hat, ist die Möglichkeit, Beiträge im Voraus zu planen. Viele Unternehmen und Nutzer haben diese Funktion seit langem gefordert, da sie ihnen mehr Flexibilität bei der Erstellung von Inhalten und der Steuerung ihrer Social-Media-Präsenz bietet. Nutzer sehen nun neben dem Button “Posten” ein Zeitplan-Symbol. Mit dieser Funktion können Anwender ihre Beiträge jetzt zu einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit planen. 

Außerdem kann man während des Beitrittsprozesses die geplanten Posts beliebig überprüfen und verändern.

Generierte Video Untertitel

Seit November letzten Jahres bietet LinkedIn die Funktion “Auto Captions” an, die automatisch Untertitel für gepostete Videos generiert. Allerdings wird dieses Feature vorerst nur auf Englisch verfügbar sein, es ist jedoch vorgesehen, dass bald andere Sprachen folgen. Wann dies passiert, ist jedoch noch unklar. 

Anwender können die von der KI generierten Untertitel vor dem Hochladen bearbeiten. Die Auto Captions können sowohl auf dem Desktop als auch in der mobilen App erstellt werden. Bearbeiten lassen sie sich allerdings lediglich einmal und nur in der Desktop-Version direkt auf der LinkedIn Webseite. 

Audio Events

Das neue Feature “Audio Events” kann man mit “Live-Videos” auf anderen Plattformen wie Instagram oder TikTok vergleichen. Diese Funktion soll einen flexiblen und einfachen Weg bieten, mit der Community in Kontakt zu treten. Wie auch bei anderen Plattformen können Teilnehmer:innen des Events mit Emojis reagieren. Zusätzlich können sie die Hand heben, wenn sie etwas sagen möchten und nebenbei auf LinkedIn browsen, um beispielsweise anderen Zuhörer:innen zu folgen.

Verbesserung der Analysen

Das neue Analyse-Dashboard gibt nicht nur die Follower-Entwicklung wieder, sondern gibt auch Auskunft über die Performance der letzten Posts und Engagement-Rates der Konkurrenz. So lassen sich die eigenen Leistungen mit der Konkurrenz vergleichen, Branchentrends werden in Erfahrung gebracht und man findet mehr über die eigenen Follower und deren Interessen heraus. 

Dieses Feature ist mit dem Konkurrenz-Tracking von Facebook vergleichbar und bietet Unternehmen entscheidende Vorteile. 

Verbesserte Optionen für die Stellensuche

Einer der wichtigsten Funktionen, die LinkedIn bietet, ist die Unterstützung bei der Jobsuche. Nutzer sind auf der Plattform immer auf der Suche nach geeigneten Jobs. Genau hier plant LinkedIn eine Verbesserung, um die Suchenden bestmöglich zu unterstützen und ihnen geeignetere Jobs, die zu ihren Werten und Interessen passen, vorzuschlagen. 

Bald möchte LinkedIn “personalisierte Jobsammlungen” einführen, damit Nutzer die besten Möglichkeiten entdecken, die zur Verfügung stehen. Folgende Option wird derzeit noch getestet und soll bald für Anwender weltweit zugänglich sein. 

Automatische Job Postings

Künstliche Intelligenz ist gerade ein großes Thema in der Branche. Auch LinkedIn versucht mithilfe von KI-Tools ihre Features zu verbessern. Ab sofort können Stellenausschreibungen nicht nur automatisch geschrieben werden, sondern auch gepostet werden. Der vorgegebene Text kann im Nachgang bearbeitet werden. Solange das Feature aktiv bleibt, teilt LinkedIn jeden Tag einen Job, bis alle Stellenanzeigen geteilt wurden. 

Derzeit ist diese Funktion nur für Unternehmen mit weniger als 1000 Angestellten verfügbar. 

Fazit 

Einige dieser Updates wurden von LinkedIn bereits eingeführt, andere sind noch in der Testphase. Unabhängig davon ist LinkedIn weiterhin die App, die sich am besten für Nutzer eignet, die sich weiterbilden oder ihre Karriere verändern wollen. 

Fandest du den Artikel hilfreich?
Jan-Philipp Cepera

Als SEO-Experte versteht er ganz genau, Webseiten in den Suchmaschinen nach oben zu katapultieren. Seine Online-Inhalte punkten sowohl bei Google als auch bei den Nutzern.

Mehr Erfahren

Wo können wir Dich unterstützen?

Welcher Marketingkanal ist der Richtige für Dich und Dein Unternehmen?

Wir beraten Dich gerne!

Fülle einfach das Formular aus