< Zurück zur Übersicht

Facebook Reels: Neue Möglichkeiten zum Entdecken und Personalisieren

Aktualisiert:

3.7.2023
Lesezeit: 5min
Facebook Reels: Neue Möglichkeiten zum Entdecken und Personalisieren

Das Wichtigste in Kürze:

  • Personalisierung und Entdeckung: Nutzer können nun die Art von Reels, die sie sehen möchten, anpassen und leichter finden.
  • Kontextbezogene Labels und Ranking: Neue Labels erklären, warum bestimmte Reels angezeigt werden und ein verbessertes Ranking stimmt besser auf Nutzerpräferenzen ab.
  • Einfacheres Speichern: Facebook testet neue Methoden, um das Speichern von Reels für spätere Ansicht zu erleichtern.

Reels ist eine Funktion, die es dir ermöglicht, auf eine spannende und unterhaltsame Art und Weise durch verschiedene Inhalte zu scrollen und diese zu entdecken. Ähnlich wie bei einer Video-Story werden dir kurze Videos präsentiert, die du einfach durch Wischen durchblättern kannst. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus lustigen Clips, inspirierenden Geschichten, informativen Beiträgen und vielem mehr. Die Inhalte werden basierend auf deinen Interessen, Vorlieben und dem Verhalten anderer Nutzer personalisiert.

Eine der aufregendsten Funktionen von Reels ist die Möglichkeit, neue Themen und Interessen zu entdecken. Die Plattform analysiert deine Vorlieben und präsentiert dir Inhalte, die deinen Interessen entsprechen, aber auch über den Tellerrand hinausschauen. So kannst du neue Inspirationen finden und dich von verschiedenen Inhalten überraschen lassen.

Darüber hinaus ermöglicht dir Reels, dein Online-Erlebnis auf Facebook zu personalisieren. Du kannst die Inhalte, die dir besonders gut gefallen, mit einem "Gefällt mir"-Daumen hoch bewerten und somit dem Algorithmus mitteilen, dass du mehr davon sehen möchtest. Du kannst auch Beiträge teilen, kommentieren und speichern, um sie später erneut anzusehen. All diese Interaktionen helfen Facebook, deine Präferenzen besser zu verstehen und dir relevantere Inhalte zu präsentieren.

Nun führt Meta eine neue Option zur Personalisierung von Facebook Reels ein, um den Nutzern ein individuelleres Video-Erlebnis zu ermöglichen. Durch diese Neuerungen können Nutzer Reels leichter speichern und auswählen, welche Art von Reels sie häufiger oder seltener sehen möchten. Dies ermöglicht es den Nutzern, noch schneller auf relevante Inhalte zuzugreifen. Zusätzlich verbessert Facebook die Auffindbarkeit von Kurzvideos, indem Reels zur Hauptnavigation von Facebook Watch hinzugefügt werden. Nutzer können nun nahtlos zwischen Reels und längeren Inhalten scrollen. Des Weiteren führt Facebook kontextbezogene Labels ein, die den Nutzern erklären, warum sie bestimmte Reels sehen. Zudem testet Facebook verschiedene Möglichkeiten, das Speichern von Reels zu vereinfachen, um es den Nutzern zu ermöglichen, ihre Favoriten zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzusehen. Diese neuen Funktionen und Optionen bieten den Nutzern mehr Kontrolle über ihr Video-Erlebnis und ermöglichen ihnen, relevante Inhalte zu entdecken und sich mit anderen Nutzern auszutauschen.

Lass uns genauer betrachten, welche neuen Möglichkeiten dir durch die Änderungen geboten werden.

Relevante Facebook Reels entdecken:

Es wurden Änderungen vorgenommen, wie Reels in Facebook Watch erscheinen. Indem Reels in die Hauptnavigation von Facebook Watch integriert wurden, kannst du jetzt schneller auf Kurzvideos zugreifen und Creator, Trends und Inhalte entdecken, die zu deinen Interessen passen. Zusätzlich kannst du nun beim Ansehen von Videos nahtlos durch Reels und längere Inhalte scrollen.

Facebook Reels: Neue Möglichkeiten zur Personalisierung und Interaktion: 

Ähnlich wie bei anderen Personalisierungsoptionen auf Facebook erhälst du nun auch bei Reels mehr Kontrolle. Du kannst nun angeben, welche Arten von Reels du häufiger oder seltener sehen möchtest. Klicke dazu einfach auf das Menü-Symbol mit den drei Punkten am unteren Rand des Videoplayers und wähle entweder "Mehr anzeigen" oder "Weniger anzeigen" aus. Diese Option steht sowohl unter den Reels als auch unter den Videos in deinem Watch-Feed zur Verfügung. Wenn du "Mehr anzeigen" auswählst, erhöht sich vorübergehend der Ranking-Wert des Reels und ähnlicher Inhalte. Wählst du "Weniger anzeigen" aus, sinkt der Ranking-Wert vorübergehend. Dein direktes Feedback ermöglicht es, ein intelligenteres Ranking der Reels zu erstellen, das besser auf deine Vorlieben abgestimmt ist. Zusätzlich werden kontextbezogene Labels im Reels-Videoplayer eingeführt, die dir erklären, warum du ein bestimmtes Reel siehst. Zum Beispiel könnte es sein, dass es von einem Freund mit "Gefällt mir" markiert wurde.

Facebook Reels speichern, um sie später anzuschauen: 

In ausgewählten Märkten werden verschiedene Möglichkeiten getestet, die das Speichern von Reels vereinfachen sollen. So kannst du beispielsweise deine Lieblings-Reels zu einem späteren Zeitpunkt erneut ansehen. Im Videoplayer gibt es neben den Optionen "Gefällt mir", Teilen und Kommentieren nun auch eine neue "Speichern"-Option.

Mit den neuen Optionen zur Personalisierung und Entdeckung von Reels bietet dir Facebook ein noch individuelleres und spannenderes Video-Erlebnis.

Fandest du den Artikel hilfreich?
Jonas Patrikalos

Als gewiefter Media Buyer hat Jonas sich darauf spezialisiert, Kampagnen auf Meta effektiv für Kunden zum Erfolg zu bringen.

Mehr Erfahren

Wo können wir Dich unterstützen?

Welcher Marketingkanal ist der Richtige für Dich und Dein Unternehmen?

Wir beraten Dich gerne!

Fülle einfach das Formular aus