King of Candy

Millionen-Wachstum auf TikTok mit organischem Content

Von Leon Schwabenland

Follower: 90.000   >1,5 Million Nutzer

Von 0 auf 25.000 Follower

Ein ambitionierter Online-Candyshop gab uns die Aufgabe, seinen TikTok-Account signifikant auszubauen. Um die Online-Präsenz und Markenbekanntheit nachhaltig zu steigern wurde ein Ziel von 25.000 Follower angesetzt. Außerdem wollten wir eine solide Daten-Grundlage und Zielgruppeninsights für eine potenzielle Paid Social-Kampagnen generieren.

Strategie und Umsetzung

Um dieses Ziel zu erreichen, führten wir eine detaillierte Analyse der Wettbewerber durch und experimentierten mit einer Vielzahl von Content-Formaten. Ziel war es, interaktiven, mitreißenden und erzählerischen Content zu schaffen, der die Zielgruppe abholt. Dabei konzentrierten wir uns auf drei Hauptformate:“Straßenumfragen”: Direktes Feedback und Interaktionen auf der Straße“Was bekommt ihr für 100/50/20 € im Candyshop”: Einblicke in das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Produktvielfalt“Let’s pack an Order”: Hinter den Kulissen des Verpackungsprozesses“Takis Tasting”: Produktverkostungen

Diese Phase des Testings war entscheidend, um die Vorlieben und Interessen unserer Zielgruppe zu verstehen. Sie ermöglichte es uns auch eine solide Daten-Grundlage für zukünftige bezahlte Werbekampagnen zu schaffen.

Erwartungen dezent übertroffen

Top-Performer:
Die Formate „Straßenumfrage“ und „Was bekommt ihr für X€ im Candyshop“ zeigten sich als besonders effektiv, während „Let’s pack an Order & Takis Tasting“ weniger Anklang fanden.

Steigerung der Sichtbarkeit:
Durch die Optimierung auf die erfolgreichsten Formate gelang es uns, regelmäßig Content zu posten, der nicht nur hochwertig war, sondern auch genau das Interesse unserer Zielgruppe traf. Dies führte zu einem deutlichen Anstieg der Follower-Zahlen.

Erhöhte Rentabilität:
Die Optimierung unseres Contents zog eine hohe Zahl interessierter Nutzer bzw. potenzieller Neukunden an, was in der nächsten Phase die Gesamtrentabilität von bezahlter Werbung (Paid Social) erhöhte.

‍Unser ursprüngliches Ziel von 25.000 neuen Followern innerhalb von drei Monaten wurde weit übertroffen. Seit Kampagnen-Start konnten wir über 90.000 Follower gewinnen und über 1,5 Million Nutzer erreicht.

FOLLOWER

90.000

1,5 Million Nutzer

Ein natürliches Umfeld überzeugt

Die Kampagne bestätigte, dass Nutzer Produkte in Aktion sehen möchten. Insbesondere Bewegtbild-Content erwies sich als besonders effektiv in der Steigerung des Nutzerengagements und der Konversionsraten.

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