nach nur 14 Tagen
Steigerung der CTR
Senkung des Ad Spend
Statement Clothing ist eine Modemarke, die sich auf hochwertige Basics zu erschwinglichen Preisen spezialisiert hat. Die Premium-Basics aus hochwertiger Baumwolle überzeugen durch ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, wodurch sich das Portfolio deutlich von designorientierten Marken abhebt.
Die bestehende Struktur, die wir übernommen haben, war in Bezug auf Kapazität und Qualität an den Grenzen eines Inhouse-Setups. Klassische Fehler, zu wenig Optimierung und Iteration sowie fehlendes Know-how im Bereich Creative Design und Asset Creation brachten viel Potential für die ersten Wochen. Zudem wurde über Monate versucht Google Ads, als relevanten Umsatzkanal zu etablieren, jedoch konnte trotz zusätzlichem Budget das Umsatzplateau nicht durchbrochen werden.
Innerhalb weniger Wochen wollten wir die Low-Hanging Fruits in Angriff nehmen und mit steigendem Unternehmensgewinn die Top-Line hochfahren, um sowohl das Neukundenwachstum als auch die Cash-Flow-Agilität des Unternehmens zu sichern. Ziel war es also, die Werbekampagnen so zu optimieren, dass der Account einen profitablen ROAS erreicht und die KUR (Kosten-Umsatz-Relation) deutlich verbessert wird.Zudem sollte Google Ads neben Meta als wesentlicher Umsatzkanal eingesetzt werden und den Account auf eine brauchbare Flughöhe zu heben.
Durch ein komplett individuelles Setup vor allem im SEA- und Meta-Bereich konnten wir die beiden Kanäle zum einen individuell ideal anpassen und verbessern, zum anderen aber auch erstmals unsere Strategien aufeinander abstimmen. Die Customer Journey wurde dadurch schnell optimiert, was sich drastisch positiv auf die Profitabilität ausgewirkt hat. Sobald die Profitabilität gesichert war, konnten wir die Ausgaben schrittweise und profitabel skalieren.
Strukturierte Kampagnenaufsetzung:
Wir haben die Kampagnen auf Meta grundlegend vereinfacht, indem wir ähnliche Zielgruppen und Interessen zusammengeführt haben, um eine bessere Zielgruppengenauigkeit und weniger Budgetverschwendung zu erreichen.
Creative Refresh:
Die bestehenden Werbemittel wurden durch neue, ansprechende Visuals und relevante Texte ersetzt. Die Headlines, wie „High Quality Streetwear“ und „Best Basics, beste Preise“, wurden auf die USPs der Brand zugeschnitten, um die Relevanz für die Zielgruppe zu steigern. Zudem wurde in den Anzeigengruppen deutlich mehr Creatives gelauncht als zuvor und in regelmäßigen Abständen mit verschiedene Testings.
Relevante Zielgruppenansprache:
Durch den Einsatz von Advantage + Kampagnen und einer Umstrukturierung im Retargeting konnten eine viel relevantere und kaufbereitere Zielgruppe gefunden werden.
Budget-Shifting: Wir haben das Budget auf die leistungsstärksten Kampagnen und Anzeigengruppen umverteilt und die bestperformenden Anzeigen und Zielgruppen identifiziert.
Analyse:
Durch einen Blick hinter die Performance Max Kampagnen konnten profitable Google Kanäle identifiziert werden und eine effiziente Budgetplanung vorgenommen werden.
Produktdatenfeed:
Überarbeitung des Produktdatenfeeds für den Sektor Kleidung, um mehr Relevanz für Google Shopping zu generieren.
Segmentierung:
Unterteilung der Produkte nach historischer Profitabilität, um Budget innerhalb der Kampagnen effizient einzusetzen.
First Party Data:
Anreicherung des Bidding mithilfe 1P Data, um eine geeignete Zielgruppe zu erreichen.
Innerhalb kürzester Zeit haben die Online-Umsätze von Statement Clo ganz andere Dimensionen angenommen und wir konnten alle Marketingaktivitäten deutlich professionalisieren.
Umsatzsprünge von durchschnittlich 400% auf Wochenbasis waren die Folge. Der Meta ROAS stieg in den ersten zwei Wochen auf 9,22, hat sich inzwischen zwischen 6 und 7 stabilisiert und dient als profitabler Neukundenkanal.
Insgesamt konnten wir bei Statement Clothing die Profitabilität steigern und das Werbebudget effizienter einsetzen, was zu einer nachhaltigen Verbesserung der Kampagnenleistung führte.
Lets Talk! Werde die nächste Erfolggeschichte