Wie sich die Fußball-Europameisterschaft für Performance-Marketing nutzen lässt

"Grüßt euch! Mein Name ist Oliver und wir haben einen tollen Onlineshop auf die Beine gestellt. In den letzten zwei Jahren haben wir uns super entwickelt und wir haben Nachholbedarf im Onlinemarketing gesehen. Zu erst wollte ich das Thema Inhouse lösen. Zum Glück haben wir nicht den passenden Mitarbeiter*in gefunden.Felix und Carlos von Globalists bereiten uns richtig viel Freude! Neben den fachlichen Qualitäten sind es einfach richtig tolle Menschen. Aufrichtig, ehrlich, ehrgeizig und richtig hungrig nach neuem Wissen. Ihnen macht es richtig Spaß Erfolg und Weiterentwicklung bei Ihren Kunden zu sehen. Ich bin wirklich sehr froh mit euch und ich bin mir sicher, dass wir zusammen tolles leisten werden!
Von Herzen Danke. LG Oliver Schickling"

Oliver Schickling

Ziele

Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Schickling zusammen und konnten den Grillhersteller auf dem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich etablieren. Nun steht die Europameisterschaft in Deutschland vor der Tür und das möchten wir nutzen. Das Hauptziel der Meta-Werbekampagne ist es, vor und während der Europameisterschaft das Markenbewusstsein, die Kundenbindung und den Verkauf von Grillprodukten bei Schickling zu steigern.

  • Umsatzsteigerung: Erhöhung des Umsatzes vor & während der Europameisterschaft
  • Markenbekanntheit: Steigerung der Markenbekanntheit in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
  • Kundenbindung: Langfristige Bindung neuer und bestehender Kunden durch gezielte Marketingmaßnahmen und seltene Rabattaktionen

7 Tipps für deine erfolgreiche Werbekampagne zur Europameisterschaft

1.

Themenbezogene Inhalte zur EM:

Produktion von Inhalten rund ums Grillen während der Fußball-Europameisterschaft. Spiele mit Emotionen, indem du Geschichten erzählst, die die Leidenschaft, die Spannung und die Freude des Fußballs einfangen. Entwickle eine kreative Geschichte oder eine Reihe von Anzeigen, die die Vorfreude auf die Europameisterschaft wecken.

2.

Promotions und Rabatte:

Es lohnt sich attraktive Angebote und Sonderaktionen, die speziell auf die Europameisterschaft abgestimmt sind, während der EM anzubieten

3.

Kampagnenstart:

Die Kampagne startet einen Monat vor Beginn der Europameisterschaft, um die Vorfreude zu nutzen und potenzielle Kunden frühzeitig anzusprechen

4.

Anzeigenrotation:

Verschiedene Anzeigenformate und -inhalte werden regelmäßig rotiert, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und Anzeigenmüdigkeit zu vermeiden

5.

Anaolger Push:

Durch die Platzierung von Visualisierungen der Europameisterschaft an Orten wie Bahnhöfen oder auf Produkten wie Getränken erhöht sich das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Event. Diese physische Präsenz, die wir als analogen Push bezeichnen, nutzen wir gezielt in unseren Werbekampagnen, um die Aufmerksamkeit und das Interesse durch unsere Ads weiter zu steigern

6.

Echtzeitmarketing:

Wir möchten die Dynamik des Turniers nutzen, um in Echtzeit auf aktuelle Ergebnisse der Nationalmannschaft reagieren zu können und neue relevante Inhalte zu produzieren. Deshalb sind wir flexibel, um die Kampagne kontinuierlich anzupassen und zu optimieren

7.

Retargeting:

Nach der Fußball-Europameisterschaft bietet Retargeting eine hervorragende Möglichkeit, die Beziehung zu potenziellen Kunden aufrechtzuerhalten und diejenigen anzusprechen, die während des Turniers bereits mit der Marke interagiert haben.

Weitere Cases

Recruiting durch Meta Ads -
hoch qualifizierte Bewerbungen zu günstigen Preisen

inklusive maßgeschneiderter Schnittstellenprogrammierung ins eigene Personal-CRM

Infos zur Brand:

Schubert hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1966, schnell zum weltweit anerkannten Marktführer für digitale Verpackungsmaschinen entwickelt. Neben internationalen Niederlassungen in Großbritannien und Nordamerika umfasst die Schubert-Gruppe Tochter­unternehmen aus den Bereichen IT, Präzisions­teile und Verpackungs­service.

1.

Bewerbung noch am Tag des Launches

⌀24 €

pro Bewerbung

3,42

CTR

Zum Case

Dynamische Anzeigenausspielung mit Third Party Tool bei breitem Produktsortiment in Kombination mit statischen Anzeigen aus dem Produktkatalog sorgt für doppelt so viele Conversions

Infos zur Brand:

Fenster.com ist die Nr. 1 für Fenster und Türen online in Deutschland. Hinter dem Internetshop steht die Neuffer Fenster + Türen GmbH, ansässig in der schwäbischen Landeshauptstadt Stuttgart. Am 13. Januar 1872 gegründet, blickt das Unternehmen auf über 150 Jahre Erfahrung im Türen- und Fensterbau im Privat- und Objektbereich zurück. Neben fenster.com betreuen wir auch die Online-Shops für die Märkte Österreich (fensterversand.at) und Frankreich (fenetre24).

>2x

so viele Conversions (durch dynamische Ads Ausspielung)

3x

so viele Link-Klicks (bei gleichem Budget)

2x

so hohes AOV

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Wie sich die Fußball-Europameisterschaft für Performance-Marketing nutzen lässt

Infos zur Brand:

Schickling Grill hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Grills der Welt zu bauen. Und das zu 100 % Made in Germany. Ihr Angebot umfasst Holzkohle- und Gasgrills sowie passendes Grillzubehör, wobei sie ein modulares System anbieten, das individuell konfigurierbar ist. Schickling-Grill steht für die Freude am Grillen und zielt darauf ab, Kunden ein besonderes Grillerlebnis zu bieten.

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Hohe Umsatzzahlen durch Video Shopping Ads auf TikTok

Infos zur Brand:

Ladypolitan ist ein Online-Shop für Damenmode und konnte in den letzten Jahren bereits über 350.000 Kundinnen von sich überzeugen. Die Produktpalette umfasst Musselin Mode, Kleider, Jeans, Cardigans, Blusen, Röcke, Shorts, Schuhe, Tops und vieles mehr. Dabei legt das Unternehmen Wert auf eine schnelle Lieferung, neuste Modetrends, Qualität und faire Produktionsbedingungen.

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Infos zur Brand:

Schickling Grill hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Grills der Welt zu bauen. Und das zu 100 % Made in Germany. Ihr Angebot umfasst Holzkohle- und Gasgrills sowie passendes Grillzubehör, wobei sie ein modulares System anbieten, das individuell konfigurierbar ist. Schickling-Grill steht für die Freude am Grillen und zielt darauf ab, Kunden ein besonderes Grillerlebnis zu bieten.

"Grüßt euch! Mein Name ist Oliver und wir haben einen tollen Onlineshop auf die Beine gestellt. In den letzten zwei Jahren haben wir uns super entwickelt und wir haben Nachholbedarf im Onlinemarketing gesehen. Zu erst wollte ich das Thema Inhouse lösen. Zum Glück haben wir nicht den passenden Mitarbeiter*in gefunden..."

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