REMINDER Consent-unabhängiges Modelling zur Performance-Verbesserung von Google Ads

5 min

February 29, 2024

Das Wichtigste in Kürze:

Ab dem 6. März 2024 ist für Google Ads der Consent-Mode Pflicht! Um weiterhin deine Daten optimal nutzen zu können, stelle sicher, dass Google Consent Mode V.2.2 aktiviert ist.

Auswirkungen des Consent Mode V2.2 auf GA4 und Google Ads

Die Nichtimplementierung von Consent Mode V2.2 wird sich negativ auf deine Zielgruppen auswirken. In GA4 ist ohne diesen Modus die Erstellung von Zielgruppen nicht möglich, was deren Nutzung in Google Ads und damit Remarketing-Maßnahmen limitiert.

Die reine Verwendung des Basic Mode aus Datenschutzgründen führt dazu, dass Google Ads auf ein allgemeines Conversion-Modell zurückgreift, was mit Unsicherheiten behaftet ist und die Kampagnenoptimierung erschwert.

Fehlender Consent Mode V2 beeinträchtigt deutlich die Wirksamkeit von Google Ads-Kampagnen.

Das bringt dir der Consent Mode V.2.2:

Vorteile von Google Modelling ohne Consent:

  1. Datenschutzkonformes Tracking: Du kannst weiterhin wertvolle Insights sammeln, ohne direkt auf persönliche Nutzerdaten zuzugreifen.
  2. Aufrechterhaltung der Kampagneneffektivität: Auch ohne vollständige Nutzer-Consents kannst du relevante Daten für deine Kampagnenoptimierung nutzen.
  3. Ausgleich von Datenlücken: Google's Modelling-Techniken helfen, fehlende Daten zu kompensieren und ein ganzheitliches Bild der Kampagnenleistung zu erhalten.

Source: Google https://support.google.com/google-ads/answer/10548233?

So nutzt du den Consent Mode V.2.2:

Umsetzung von Consent-unabhängigem Modelling**:**

  1. Google Ads Einstellungen prüfen: Überprüfe deine Google Ads-Conversion-Einstellungen, um sicherzustellen, dass die Modelling-Funktionen aktiv sind.
  2. Integration von Consent Management Tools: Implementiere Tools für Consent Management auf deiner Website, die mit Google Ads kompatibel sind und den Consent-Mode V.2.2. verwenden.

https://support.google.com/google-ads/answer/10548233?hl=de

  1. Anpassung der Datenverarbeitung: Prüfe, ob der Payload gsc G100 bei nicht Einwilligung ausgelöst wird und ob in der Console die Datalayer unter Consent Update auf grandet gesetzt sind. Dadurch stellst du sicher, dass dein Content Mode aktiv ist.
  2. Laufende Überwachung und Anpassung: Prüfe die Diagnose des Conversion Ergebnis regelmäßig, ob der GCM weiterhin aktiv ist und wie hoch das Modelling ausfällt.

Beispiel aus der Praxis:Weil das Pflicht wird, haben wir vorgegriffen.Bei unserem Kunden implementierten wir Consent-unabhängiges Modelling innerhalb [15 Minuten] implementiert. Trotz eingeschränkter Nutzerdaten durch Consent-Einstellungen wird die Zielgruppenansprache präziser. Durch die Modellierung konnten sofort weitere Daten erfasst werden und die Lücke zwischen Consent und keinem Consent gefüllt werden, was eine realistischer Conversionrate zur Folge hatte.

Fazit:Für dich als Performance Marketer oder Unternehmer, der Google Ads nutzt, bietet das Consent-unabhängige Modelling einen Weg, effektive Kampagnen zu führen, ohne dabei auf wertvolle Insights verzichten zu müssen, selbst wenn Nutzer nicht ihr vollständiges Einverständnis zur Datenerfassung geben.

Weitere Informationen: https://support.google.com/google-ads/answer/10548233?hl=de