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Wie du mit Advantage+ Shopping Kampagnen dein Werbebudget optimierst

Aktualisiert:

6.10.2022
Lesezeit: 4 min
Wie du mit Advantage+ Shopping Kampagnen dein Werbebudget optimierst

Seit einiger Zeit stellt Meta neue Advantage-Tools zur Verfügung, mit denen Werbetreibende die Leistung von KI und Automatisierung nutzen können, um die Performance ihrer Werbeausgaben zu maximieren. Besonders interessant sind hierbei die Advantage+ Shopping Kampagnen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Laut Metas Studien reduzieren Advantage+ Shopping Kampagnen die Kosten pro Conversion um 12 %
  • Zudem liegt laut Metas A/B Tests die Wahrscheinlichkeit, dass Advantage+ Shopping Kampagnen besser performen als herkömmliche Kampagnen bei 99 %
  • Neben den Shopping-Kampagnen bietet Advantage+ weitere praktische Features für App-Installations Kampagnen und die einfache Optimierung von Creatives

Welche Vorteile sollen Advantage+ Shopping Kampagnen mit sich bringen?

Advantage+ Shopping-Kampagnen sollen Werbetreibenden dabei helfen, schneller und intelligenter herauszufinden, welche Kampagnen konvertieren. Es eliminiert die manuellen Schritte der Anzeigenerstellung und automatisiert bis zu 150 kreative Kombinationen auf einmal. So sollen Werbetreibende schneller herausfinden, welche Anzeigen erfolgreich sind, und gleichzeitig ihr Werbebudget optimal nutzen.

Performen Advantage+ Shopping Kampagnen wirklich besser?

Basierend auf einer statistischen Metaanalyse von 15 A/B-Tests, die zwischen Oktober und November 2021 liefen, führten Advantage+ Shopping-Kampagnen zu 12 % niedrigere Kosten pro Conversion als bei der üblichen Vorgehensweise der Werbetreibenden (von Meta als “BAU = Business as usual” bezeichnet). BAU setzte sich hierbei aus den bestehenden Conversion- und Katalogkampagnen zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Advantage+-Shopping Kampagne besser abschneidet als eine herkömmliche Werbekampagne, lag bei 99 %.

Weitere Advantage+ Features von Meta

Advantage+ App-Installations Kampagnen

Auch für App-Installations Kampagnen gibt es neue Advantage+ Funktionen. Dazu gehören mehr Flexibilität bei Asset-Kombinationen für Werbemittel, eine siebentägige Klick-Attributionsoption, neue Split-Testing-Funktionen und detailliertere Einblicke für die Analyse der Anzeigenleistung (z. B. auf Basis von Regionen).

Advantage+ Creatives

Hiermit haben Werbetreibende mehr Möglichkeiten, ihre Anzeigen im Ads Manager zu optimieren. Mit einem einzigen Klick kann man nun seine Werbeanzeigen von Meta verbessern lassen. Hierbei werden einige grundlegende Maßnahmen angewendet, um die Anzeigengestaltung zu optimieren und die Performance zu steigern.

Dazu gehören etwa die automatische Anpassung des Seitenverhältnisses des Bildes oder Videos, die Anwendung einer Vorlage auf das Bild, damit es besser zu bestimmten Anzeigenplatzierungen passt, oder das Anzeigen relevanter Facebook-Kommentare unter deiner Anzeige. Zudem gibt es die Funktion, dass bildbasierten Anzeigen Musik aus unserem Sound-Katalog hinzufügt wird, um ein intensiveres Erlebnis für die Platzierung von Reels-Anzeigen zu schaffen.

Neue Advantage+ Features im Meta Business Manager
Neue Advantage+ Features im Meta Business Manager

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Mathis Limmeroth

Als Leiter des Meta Performance Marketings hat er sich auf Facebook Ads spezialisiert und diese zu seinem Steckenpferd gemacht.

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