< Zurück zur Übersicht

TikTok Trends rechtzeitig erkennen: Die besten Tipps, um keine TikTok Trends zu verpassen

7.10.2022
Lesezeit: 3 min

TikTok ist eine schnellle und wettbewerbsintensive Plattform, auf der es wichtig ist, die neuesten Trends rechtzeitig zu kennen. In diesem Artikel wirst du lernen, warum du TikTok Trends nicht verpassen solltest, wie du die neuesten Trends erkennst und einige Tipps, um sicherzustellen, dass du keine TikTok Trends verpasst.

Das Wichtigste in Kürze:

  • TikTok ist mittlerweile eine sehr relevante Plattform, was sie auch für Unternehmen interessant macht
  • Um auf TikTok erfolgreich zu sein, müssen Trends frühzeitig erkannt werden
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Creative Center, oder das Ansehen von Top-Trendsettern, um auf dem Laufenden zu bleiben

Warum du Trends auf TikTok nicht verpassen solltest

TikTok ist die schnellste Social Media Plattform, wenn es darum geht Trends zu starten und zu verbreiten. Die besten Beispiele dafür sind Challenges wie "Renegade", "Out of context" oder auch der "Dalgona Coffee Trend". All diese Trends haben ihren Ursprung auf TikTok und von dort aus ihren Weg in andere soziale Medien gefunden. Wenn du also ein Trendsetter sein willst, dann musst du TikTok als Erstes im Auge behalten. Doch TikTok ist nicht nur für diejenigen interessant, die gerne Trends starten, sondern auch für Unternehmen und Marketer, die versuchen den Überblick über neue Trends zu behalten. Denn je früher man einen Trend erkennt, desto besser kann man ihn für seine Zwecke nutzen - sei es für Marketing- oder PR-Zwecke.

Wie du die neuesten TikTok Trends erkennst

Wenn du up to date bleiben willst, was die neuesten TikTok Trends angeht, dann solltest du dich regelmäßig in die App einloggen und durch die Videos scrollen. Auf der Startseite von TikTok werden dir immer die neuesten und angesagtesten Videos angezeigt. Du kannst dir auch die Videos der Top-Trendsetter anschauen und versuchen, ihre Ideen zu kopieren oder auf deine Nische anzuwenden.

Der beste Weg, um keine Trends zu verpassen, ist es den TikTok Creative Center regelmäßig zu besuchen. Dort findest du eine Übersicht der aktuell beliebtesten Videos und Hashtags. Du kannst dir aussuchen, welche Kategorie du sehen möchtest und sofort sehen, welche Trends gerade angesagt sind.

Hier kommst du direkt zum Creative Center

Nutze das Creative Center um:

  • Trends rechtzeitig zu erkennen und zu analysieren
  • Ideen zu finden, was du auf TikTok posten kannst
  • Creators zu finden, die für dich Posts erstellen können
  • Best Practices für TikTok Ads zu bekommen
  • Best Cases von deiner Branche herauszufiltern  

Ein weiterer guter Tipp ist es, die Hashtags zu verfolgen, die gerade im Trend sind. Diese kannst du ebenfalls mit dem Creative Center herausfinden. Du musst nur in der Suche nach einem bestimmten Hashtag suchen und dir die Videos ansehen, die mit diesem Hashtag getaggt sind. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du nichts verpasst und immer auf dem Laufenden bist.

Fazit

TikTok ist eine Plattform, die sowohl für Influencer als auch für Unternehmen und Marketer interessant ist. Die Plattform bietet die Möglichkeit, rechtzeitig auf neue Trends zu reagieren und diese für die eigene Zielgruppe zu nutzen. Durch die Einbindung von TikTok in die eigene Marketingstrategie können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen und neue Kunden gewinnen.

Du hast jetzt die besten Tipps, um keine TikTok Trends mehr zu verpassen. Wenn du noch Hilfe brauchst oder einfach nur neugierig bist, was es alles Neues auf TikTok gibt und wie du deine Marketingziele mit der Newcomer Plattform erreichst, dann schau doch einfach bei uns vorbei. Wir beraten dich kostenlos rund um das Thema TikTok Ads und helfen dir gerne weiter.

Fandest du den Artikel hilfreich?

Dein Feedback ist uns wichtig! Wir freuen uns auf deine Rückmeldung zu unserem Artikel.
Wenn dir der Artikel gefallen hat, kannst du ihn gerne teilen.

Ähnliche Beiträge

TikTok
Lesezeit: 3 min
TikTok Trends rechtzeitig erkennen: Die besten Tipps, um keine TikTok Trends zu verpassen

Sichere dir eine kostenlose Beratung

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Please refresh and try again.