Meta stellt neues KI-System vor, mit dem Benutzer Textanweisungen in Videoclips umwandeln können

Lesezeit: 2 min

Jonas Patrikalos

November 24, 2022

Das Wichtigste in Kürze:

  • Neue Video KI von Meta vorgestellt
  • Sie kann Videos aus Texten generieren
  • Zusätzlich soll die künstliche Intelligenz Videos aus statischen Bildern generieren können

Neue Make-A-Video AI

Make-A-Video ist ein neuer AI-Art-Generator von Meta, der aus Textausschnitten kurze und hochwertige Videoclips erstellen kann.
Der Meta Konzern schreibt in einer Pressemitteilung: “Das System lernt, wie die Welt aus gepaarten Text-Bild-Daten aussieht und wie sich die Welt aus Videomaterial ohne zugehörigen Text bewegt. Auf diese Weise lernt es, wie es selbständig Videos erstellen kann, basierend auf den Daten, die ihm zur Verfügung stehen. Im Rahmen unseres Engagements für transparente Forschung teilen wir die Details in einem Forschungspapier und planen die Veröffentlichung einer Demo.”

Dabei kann Make-A-Video deutlich hochwertigere Videos produzieren als das noch zuvor bei anderen K.I.’s der Fall war. Die Nutzer/innen müssen dafür lediglich grobe Beschreibungen des gewünschten Videos formulieren. Die K.I. erstellt daraus ein ca. 5-sekündiges Video ohne Ton. Bis jetzt erinnern die generierten Videos an die uns bekannten GIFs, jedoch besteht die Annahme, dass die K.I. in Zukunft noch viel hochwertigere Videos liefern wird.

A dog wearing a Superhero outfit with red cape flying through the sky
Quelle: Meta. - https://makeavideo.studio/

Die wesentlichen Feautures von Make-A-Video sind:

  1. Videos aus Texten generieren
  2. Videos aus statischen Bildern generieren
  3. Aus vorhandenen Videos weitere Varianten generieren

Meta scheint mit Make-A-Video die KI-Kunst in ein neues Bewegtbild-Zeitalter zu überführen. Wen das Thema noch mehr interessiert, der findet zu dem K.I. Modell von Meta ein Paper (PDF) im Netz.

Jonas Patrikalos

Als gewiefter Media Buyer hat Jonas sich darauf spezialisiert, Kampagnen auf Meta effektiv für Kunden zum Erfolg zu bringen.